meer

küst

land

meer

küst

land

meer

küst

land

25 Jahre Wasserrettungsdienst in Friedrichskoog - wir sagen "Dankeschön!"

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und damit geht auch die Badesaison 2023 langsam zu Ende. Zeit für uns, der Wasserwacht ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit am Friedrichskooger Badestrand in diesem Sommer zu sagen. Dabei gab es noch ein ganz besonderes Jubiläum: Stefan Diesenbacher feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als Wachgänger in Friedrichskoog. 

Am Samstag, den 09.09. hieß es dann Abschied nehmen. Die Wasserwacht hat ihre Saison beendet und wird nach den Umbaumaßnahmen an Strand und Deich, voraussichtlich 2026 wieder für die Badesicherheit in Friedrichskoog-Spitze sorgen. Dann übrigens in einem neuen Bau, der im Zuge der Deichbaumaßnahmen entsteht. 

Stefan Diesenbacher und sein Team übernehmen schon seit über 25 Jahren den Wasserrettungsdienst am Friedrichskooger Badestrand. Zu ihren Aufgaben gehören täglich von Mai bis September von 10 bis 18 Uhr die Aufsicht am Deich, das Leisten von Erster Hilfe sowie Kontrollen der vorhandenen Rettungsmittel.  

Die Wasserwacht in Deutschland ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes mit 140.000 ehrenamtlichen Mitgliedern. Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe unterrichten die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht jährlich über 60.000 Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Durch die Entfernung von Unrat aus Gewässern sowie die Pflege geschützter Biotope betätigen sie sich auch im Umweltschutz.

Weitere Infos unter www.friedrichskoog.de

Zurück