meer

küst

land

meer

küst

land

meer

küst

land

Seehund Manu schwimmt wieder im Wattenmeer

Seehund Manu ins Wattenmeer entlassen Foto: Seehundstation Friedrichskoog
Seehund Manu ins Wattenmeer entlassen Foto: Seehundstation Friedrichskoog

Manu wurde als erster Heuler der Seehund Geburten-Saison 2023, im Alter von 2-3 Tagen in die Seehundstation Friedrichskoog eingeliefert. Als Frühgeburt wurde er am 17.05.2023 auf Hallig Hooge gefunden und brachte bei der Einlieferung 9,4 kg auf die Waage. Dieses Gewicht konnte er in sieben Wochen Aufzucht in der Seehundstation verdreifachen.

So früh im Sommer konnte vor ihm noch kein ehemaliger Heuler wieder ins Wattenmeer entlassen werden. Moni, die einen Tag nach Manu ebenfalls auf Hallig Hooge gefunden wurde sowie weitere junge Seehunde werden in den nächsten Wochen ebenfalls ausgewildert.  

Seit Mitte Mai wurden 149 Seehund-Heuler zur Aufzucht in die Seehundstation Friedrichskoog aufgenommen. Auch wenn sich die Hauptgeburtenzeit im Juli dem Ende zuneigt, werden noch Seehunde auf den Sandbänken geboren. Diese in den letzten Tagen und Wochen geborenen Jungtiere werden noch gesäugt und benötigen Ruhe. Daher gilt bei der Sichtung einer jungen Robbe:  

  • Bitte auf keinen Fall anfassen und umgehend den zuständigen Seehundjäger benachrichtigen. 
  • Um Störungen der Seehunde zu vermeiden, sollte ein größtmöglicher Abstand zu den Wildtieren eingehalten werden. Rücksichtsvolles Verhalten gegenüber den Robben ist ausgesprochen wichtig.  
  • Der Seehundjäger entscheidet vor Ort, ob das Tier Hilfe benötigt. 

Bei einer Meldung entscheidet der zuständige ortskundige Seehundjäger über die weitere Vorgehensweise. Jeder Einzelfall wird sorgfältig geprüft. Nur die vom Land Schleswig-Holstein bestellten Seehundjäger sind berechtigt, die jungen Robben zu bergen. Wie im Fall von Manu werden die Tiere zur Aufzucht oder Rehabilitation an die Seehundstation Friedrichskoog übergeben. Die Station ist gemäß internationalem Seehundabkommen die einzig berechtigte Aufnahmestelle für Robben in Schleswig-Holstein. 

Die Fütterung der jungen Seehunde kann täglich um 11h und 15h während der Öffnungszeiten der Seehundstation beobachtet werden.

Weitere Infos unter www.seehundstation-friedrichskoog.de

Zurück